Am 12. März 2015 um 19.30 Uhr: „Tischgespräch“ zur Unterstützung von Flüchtlingen im Gebiet der evangelischen Kirchengemeinde Vohburg

Am Abend des 12. März 2015 um 19.30 Uhr sind alle Bürger in das evangelische Gemeindehaus („Evangelische Kirche“), Hartackerstraße 46, eingeladen, die sich ein Bild verschaffen möchten, wie die derzeitige Situation der Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen und Asylsuchenden in Vohburg ist. Die dritte Bürgermeisterin der Stadt Vohburg, Frau Anni Demmel-Hegwer wird über die Situation in Vohburg informieren, Herr Horst Ittstein wird über die Aktivitäten in Geisenfeld berichten. Auch in den anderen Kommunen im Gebiet der Kirchen-gemeinde Vohburg (Münchsmünster, Ernsgaden, Pförring, Schwaig) sind Flüchtlinge untergebracht. Es werden auch eine Vertreterin des Landratsamtes und der Caritas dabei sein.

Ziel des Abends ist es, mit den Anwesenden zu überlegen, was getan werden muss und was getan werden kann, um die Menschen auch in unserer Region weiter besser zu versorgen als nur mit den gesetzlichen Mindest-standards. Hier sind gerade die Kirchen als Unterstützer und Helfer aus ihrer christlichen Motivation heraus angefragt, sich für ein menschliches Miteinander und für Solidarität mit Hilfebedürftigen zu engagieren.

Eventuell ist es auch möglich, einen Helferkreis in Vohburg zu starten und konkrete Projekte zu vereinbaren. Eingeladen sind alle, die sich informieren oder auch engagieren möchten.