Evangelische aus Riedenburg und Vohburg feiern gemeinsam Gottesdienst in Oberoffendorf

Bildrechte beim Autor

Pfarrerin Stephanie Mages und Pfarrer Reinhard Wemhöner denken in einer Dialogpredigt gemeinsam darüber nach, dass das Himmelfahrtsfest uns bis heute an die dauerhafte Verbindung zu Jesus Christus erinnert.

Bereits zum zweiten Mal haben die beiden Kirchengemeinden Vohburg und Riedenburg ihren Gottesdienst zu Himmelfahrt gemeinsam gefeiert. Inmitten der großen Region mit einer Nord-Süd-Ausdehnung von etwa 55 Kilometern liegt die kleine, beschaulich schöne Kirche von Oberoffendorf mit ihren gut 40 Sitzplätzen, unmittelbar daneben liegt ein kleiner Landgasthof. Kennengelernt anlässlich einer Beerdigung, hat Pfarrer Wemhöner diese gemeinsame Feier, aus der Not, in seiner Vertretungszeit in Riedenburg erfunden, weil so für beide Gemeinden ein Gottesdienst angeboten werden konnte. Damit hat er möglicherweise den Beginn einer Tradition gelegt. Die Kirche war voll, der Abendmahlsgottesdienst mit einer Dialopredigt ansprechend und ermutigend, das anschließende gemeinsame Essen, fast aller Kirchenbesucher bildete die Gemeinschaft der zwei Disporagemeinden ab.