Plakat Karwoche_Ostern
Gottesdienste

Hier gibt es die Infos über alle Gottesdienste und Veranstaltungen in der Karwoche und an den Ostertagen.

Auf einen Blick finden Sie alles auf dem Plakat. Genauere Ausführungen zu den einzelnen Gottesdiensten gibt es weiter unten auf dieser Seite.

Plakat
Bildrechte Pfarramt

Ich sehe was, was du nicht siehst…- und ich auch (noch) nicht |

Gospelgottesdienst mit der GospelConnection | Sonntag, 21. April | 9.30 Uhr

Am Sonntag "Jubilate" gestaltet Pfarrer Christoph Schürmann zusammen mit Ann-Kathrin Tutert und der GospelConnection einen besonderen Gottesdient:

"Ich sehe was, was du nicht siehst… - und ich auch (noch) nicht" - was das wohl ist? Mit Ostern hat sich der Blick gewandelt: der Blick auf Gott, der Blick auf die Welt und auch der Blick auf mich selbst.

einfach heiraten | Beitragsbild
Bildrechte Dekanat Ingolstadt

Segen für Lang- und Kurzentschlossene

Jesuskirche Vohburg | 24.4.24 | 13-20 Uhr
Glücklich zu zweit. Aber mit dem kirchlichen Segen hat es noch nicht geklappt? Zu aufwendig, zu teuer, zu kompliziert? Auch in diesem Jahr ist "einfach heiraten" in der Jesuskirche Vohburg wieder möglich.
Quicklebendig_Ostern_00
Bildrechte Pfarramt

Die Handpuppe Leni hat ein sehr altes Taschentuch gefunden. Das Tuch erzählt die spannenden Geschichte, was es mit Maria Magdalena, einer guten Freundin von Jesus, in der Woche vom Palmsonntag bis Ostern damals in Jerusalem erlebt hat. Dann schenkt Leni jedem Kind ein eigenes Taschentuch, damit sie einen Knoten hinein machen können, um diese spannende Geschichte nicht zu vergessen.

Nach dem Gottesdienst durften die Kinder im Garten nach Ostereiern suchen, bevor es einen leckeren Osterbrunch zum Abschluss gab.

Osterfrühstück Münchsmünster_01
Bildrechte Pfarramt

Zum ersten Mal mit Pfarrer Christoph Schürmann gab es wieder ein Kirchenkaffee nach dem Gottesdienst am Ostersonntag. Liebevoll und lecker vorbereitet von Christa Bauer und Hildegard Haas blieben die meisten nach dem Ostergottesdienst noch auf eine Tasse Kaffee, ein Stück Kuchen oder Osterbrötchen und angeregte Gespäche zusammen. Das war sicher nciht der letzte Kirchenkaffee in der Martinskirche!

Osternacht_00
Bildrechte Pfarramt

Entzünden der Osterkerze am Osterfeuer | Einzug in die dunkle Kirche | Predigt über die Angst der Freundinnen und Freunde Jesu damals und unsere Ängste in einer sich schnell wandelnden Welt von Diakon Peter Kessler | Tauferinnerung mit Wasser-Kreuzzeichen in die Hand | Vergewisserung der Gegenwart Gottes im Abendmahl | und am Ende das gemeinsame Osterfrühstück - das alles war die Osternacht in Worten. Bilder gibt es unten.

Osterfeuerwache_00
Bildrechte Pfarramt

Ab Karsamstagabend versammelten sich Teamer*innen und Konfirmand*innen um das Osterfeuer. Sie sorgten nicht nur dafür, dass das Feuer bis zur Osternachtsfeier am Ostersonntag um 5.30 Uhr brennen blieb. Sie bereiteten mit Diakon Peter Kessler auch die Osternacht vor und gestalteten sehr liebevoll die Aufschnittplatten fürs Osterfrühstück. NAtürlich durften auch gute Gespräche und ein bisschen Social Media ncht fehlen.

Feierabendmahl
Bildrechte Stöhr

Die von Konfirmand*innen gedekten Plätze auf den in Kreuzform aufgestellten Tischen in der Jesuskirche Vohburg waren alle besetzt beim Feierabendmahl am Gründonnerstag. Henrike Böhm, die beiden Prädikanten Friedel Helmich und Steffen Lutz sowie Pfarrer Christoph Schürmann betrachteten aus verschiedenen Perspektiven und Richtungen undimmer mit Bezug zur Gegenwart den Verrat von Judas durch einen Kuss - dem Zeichen der innigen Zuneigung und Liebe.

Plakat Himmelfahrt

Halte deine Träume fest!

Wie wichtig Träume für unser Leben sind, weil sie das Leben verändern können, davon erzählt die Geschichte von drei Bäumen. Leni ist schon ganz gespannt und möchte auch von eigenen Träumen erzählen. Weißt Du auch noch, was Du geträumt hast? Dann kannst Du deinen Traum mitbringen an

Christi Himmelfahrt | 9. Mai | 11 Uhr

Abendlob_09

Ökumenisches Abendlob und anschließendes gemeinsames Abendbrot

Salz ist ein wichtiges GRundnahrungsmittel und Gewürz. Ohne Salz ist kaum eine Speise schmackhaft. Zu viel Salz kann die Mahlzeit aber auch verderben.

"Ihr seid das Salz" - sagt Jesus in der Bergpredigt. Hildegard Maaß und Norbert Gerischer haben ihre ganz verschiedenen Gedanken zum Mit- und Nachdenken geteilt. Schwungvolle Lieder und aktuelle Gebet rundeten das Abendlob ab.