Trauung

Die Hochzeit ist ein wichtiger Schritt im Leben. Am Standesamt dokumentieren Sie die rechtlichen Veränderungen. In der Kirche feiern Sie Ihr Versprechen der Partnerschaft vor Gott mit einem Gottesdienst. Da niemand weiß, was das Leben bringen wird, tut es gut, wenn Sie in diesen neuen Lebensabschnitt mit dem Segen Gottes gehen.

Zuvor gilt es manches zu beachten und zu planen, damit es ein schöner, vielleicht sogar der schönste Tag im Leben wird:

Damit Sie an Ihrem Wunschtermin heiraten können, empfehlen wir Ihnen, frühzeitig mit uns Kontakt aufzunehmen. Wenn der Termin feststeht, suchen wir einen Termine um ein Traugespräch zu vereinbaren. Im Traugespräch wird der Ablauf des Gottesdienstes besprochen und auch das Fotografieren und Filmen im Gottesdienst geklärt. Eigene Musiker_Innen etc. sind natürlich möglich.
  • Die Beteiligung eines römisch-katholischen Pfarrers an einer evangelischen Trauungen oder auch die Beteiligung eines evangelischen Geistlichen bei einer römisch-katholischen Hochzeit ist möglich. Voraussetzung einer Hochzeit mit Beteiligung eines evangelischen Pfarrers ist jedoch, dass einer der Brautleute evangelisch ist.
  • Eine evangelische Trauung ist grundsätzlich auch möglich, wenn der/die nicht evangelische Partner bzw. Partnerin einer anderen Religion oder auch keiner Religion angehört.

Heiraten im Garten - Evangelische Hochzeiten auf der Landesgartenschau

Die Evangelische Kirche in Dekanat Ingolstadt bietet kirchliche Hochzeiten auf der Landesgartenschau an. Brautpaare, die auf der Landesgartenschau standesamtlich heiraten, können ihre kirchliche Hochzeit gleich anschließend im Schöpfungsgarten feiern. Der Schöpfungsgarten ist der Themenbereich der Kirchen vor Ort auf dem Gelände der Landesgartenschau. Für weiter Informationen und Termine klicken sie hier!