Vohburger Tischreden

Als Projekt der Evangelischen Kirchengemeinde Vohburg versuchen wir die Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum im Jahr 2017 mit den „Vohburger Tischreden“. Dazu hatten wir für unsere Region wichtige Politiker zum öffentlichen Gespräch eingeladen. Der Abend begann mit einem kurzen Einführungsreferat zu einem gesetzten Thema oder den dann wichtigen Tagesthemen. „Tischreden“ hieß das Ganze deshalb, weil die Zusammenkünfte in Erinnerung an die Tischreden Martin Luthers wie an seiner Tafel mit einem einfachen Abendessen und Getränken aufgewertet sein soll. 
Es waren interessante Abende mit den Vetretern aus Politk und Gesellschaft - es wurde heiß diskutiert. 
Eine Neuauflage? Gut möglich! Erstmals zur Frage: "Wie gehen wir mit den Flüchtligen, den sog. Asylbewerbern, um?"